Fathom geht an die NYSE, nachdem die SPAC-Fusion im Wert von 1,5 Mrd. US-Dollar abgeschlossen wurde

On-Demand-Fertigungsdienstleister Fathom Digital Manufacturing hat den Abschluss der Fusion mit der Special Purpose Acquisition Company (SPAC) bekannt gegeben Altimar Acquisition Corp II.

Gemäß den Vertragsbedingungen CORE Industriepartner wird der größte Aktionär des neu fusionierten Unternehmens bleiben, das erstmals unter dem Ticker „FATH“ an der NYSE öffentlich gehandelt wird. Nachdem Fathom zuvor geschätzt hatte, dass bis zu 80 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln aufgebracht werden würden, hat Fathom nun Pläne skizziert, in „vielversprechende neue Technologien in der gesamten Branche“ zu investieren.

In der Woche seit ihrem ersten Börsengang schwankten die Werte der Fathom-Aktien und fielen von einem Höchststand vor der Notierung von 10,53 USD auf einen Tiefststand von 6,48 USD, bevor sie sich bei etwa 7 USD stabilisierten.

„Wir gehen diesen Schritt, weil wir ein starkes, profitables Unternehmen sind und glauben, dass unsere Notierung an der NYSE das organische und anorganische Wachstum von Fathom beschleunigen wird, indem wir unsere Aktie als Währung zur Weiterentwicklung unserer M&A-Strategie nutzen“, sagte Ryan Martin, CEO von Fathom. „Diese neuen Technologien werden es uns ermöglichen, unsere Zielmärkte effizienter und reaktionsschneller als je zuvor zu bedienen.“

Fathoms Flotte von mehr als 90 3D-Druckern umfasst jetzt PolyJet-, FDM-, SLS-, MJF-, SLA- und DMLS-Maschinen. Foto über Fathom Digital Manufacturing.

Börsengang von Fathom Digital Manufacturing

Fathom mit Sitz in Hartland, Wisconsin, vermarktet Rapid Prototyping und Kleinserien-Produktionsdienstleistungen über seine umfangreichen internen Fertigungskapazitäten. In seinen 12 einzelnen Einrichtungen bietet das Unternehmen mehr als 25 verschiedene Produktionsprozesse an, die von CNC-Bearbeitung und Spritzguss bis hin zum 3D-Druck reichen und es ermöglichen, Verteidigungs-, Luft- und Raumfahrt-, Medizin- und Automobilanwendungen zu adressieren.

Um seine Dienstleistungen effektiv zu vermarkten, hat Fathom eine patentierte Online-Angebotsplattform eingerichtet, die es Benutzern ermöglicht, die Kosten für die Realisierung hochgeladener Designs sofort abzuschätzen, und das Unternehmen hat kontinuierlich in sein Softwareangebot investiert.

Im Februar 2018 hat Fathom ein Open-Source-Crystallon-Plug-in für die Nashorn und Heuschrecke3D Modellierungsprogramme, ein Add-On, das speziell für die Anforderungen der Benutzer an Gitterdesign entwickelt wurde. Nicht lange danach begann die Firma auch mit Stratasys Wiederverkäufer GoEngineer, in einem Schritt, bei dem die beiden ihre Angebote kombinierten, um die branchenübergreifende Akzeptanz des 3D-Drucks zu beschleunigen.

Seitdem scheinen sich die Bemühungen des Unternehmens ausgezahlt zu haben United States Marine Corps nutzt seine Dienstleistungen zum Bau modularer Logistikfahrzeuge. Darüber hinaus ist Fathom konstant unter den USA Inc 5000’s am schnellsten wachsenden Privatunternehmen, und nach Abschluss des Börsengangs hat John May von CORE Industrial Partners nach eigenen Angaben „seine Position an der Spitze des Sektors gefestigt“.

„Die einzigartige On-Demand-Plattform und die vielfältigen Angebote des Unternehmens sind perfekt auf die Herausforderungen und Chancen abgestimmt, denen sich Hersteller heute gegenübersehen“, sagte May, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von CORE Industrial Partners. „Wir sind sehr stolz auf das unglaubliche Wachstum und die Innovation, die das Fathom-Team in den letzten drei Jahren erreicht hat, und freuen uns, Fathoms größter Investor zu bleiben.“

„Wir sind zuversichtlich, dass das solide Fundament von Fathom es dem Unternehmen ermöglichen wird, auf den öffentlichen Märkten weiter erfolgreich zu sein.“

Das FATHOM-Team feiert das 7. Jahr in Folge auf der Inc 5000-Liste.  Foto über FATHOM.
Das Fathom-Team feierte 2019 das siebte Jahr in Folge auf der Inc 5000-Liste. Foto via Fathom Digital Manufacturing.

Besserer Zugang zu einem 25-Milliarden-Dollar-Markt?

Nach der Genehmigung durch die Aktionäre der Altimar Acquisition wurde der Zusammenschluss von Fathom mit seinem SPAC-Partner am 23. Dezember 2021 abgeschlossen und der Weg für den Börsengang vier Tage später geebnet. Als Teil der Fusion wurde vereinbart, dass das fusionierte Unternehmen den Spitznamen „Fathom“ sowie seinen erfahrenen CEO Ryan Martin, CFO Mark Frost, CCO Rich Stump und Vorstandsvorsitzender TJ Chung behält.

Bei der ersten Ankündigung im Juli 2021 wurde geschätzt, dass der Deal das kombinierte Unternehmen mit 1,5 Milliarden US-Dollar bewerten und 80 Millionen US-Dollar über eine private Investition in öffentliches Eigenkapital oder „PIPE“ zu 10,00 US-Dollar pro Aktie aufbringen würde. Obwohl Fathom noch nicht bestätigt hat, ob sein Aktienangebot das gewünschte Interesse von Investoren geweckt hat, wird angenommen, dass der Schritt das erforderliche Kapital für eine schnelle Erweiterung seines Angebots aufgebracht hat.

Das Unternehmen sagt insbesondere, dass die Erweiterung seines Portfolios es den Kunden ermöglicht, ihre Produkte schneller und besser in der Quelle zu iterieren, um ihre Lieferketten auf eine Weise abzusichern, die weiterhin „Neugeschäftsgewinne“ mit großen Kunden sichert und eine „ langer Weg für Wachstum in dem fragmentierten 25-Milliarden-Dollar-Markt für die Produktion mit geringem bis mittlerem Volumen.“

„Diese Transaktion ermöglicht es uns, weiterhin in Industrie 4.0 zu investieren, um unsere marktführende Position weiter zu festigen und unsere Kunden durch unsere erweiterten hochmodernen Fähigkeiten besser zu bedienen“, sagte Chung. „Das sehr erfahrene Führungsteam von Fathom hat das Wissen und die Erfahrung von CORE erfolgreich genutzt, um uns dorthin zu bringen, wo wir heute stehen, und wir sind gespannt auf die Aussichten für die Zukunft.“

Nach dem Abschluss der Fusion mit Trine ist Desktop Metal nun an der NYSE live gegangen.  Foto über Desktop Metal.
Nach der SPAC-Fusion von Desktop Metal im Dezember 2020 haben sich mehrere andere 3D-Druckunternehmen für einen ähnlichen Weg entschieden. Foto über Desktop Metal.

Der SpaC-Verschmelzungstrend des 3D-Drucks

Seit Desktop Metal Ende 2020 durch eine SPAC-Fusion an der NYSE an die Börse ging, ist die 3D-Druckindustrie von Unternehmen überflutet, die versuchen, das erneute öffentliche Interesse an der Technologie in ähnlicher Weise zu nutzen, um Finanzmittel von Investoren zu beschaffen.

Erst letzten Monat, Hersteller von industriellen 3D-Druckern Essentium gab bekannt, dass auch das Unternehmen plant, durch eine Fusion mit einer SPAC an die Börse zu gehen, wobei das kombinierte Unternehmen mit einem Wert von rund 974 Millionen US-Dollar bewertet wird. Die Transaktion soll bis Ende des ersten Quartals 2022 abgeschlossen sein und dazu führen, dass das resultierende Unternehmen 346 Millionen US-Dollar an Finanzmitteln aufbringt, die es in sein organisches Wachstum investieren möchte.

Der Börsengang von Fathom folgt ebenfalls ähnlichen Schritten von Shapeways und Velo3D, die jetzt beide an der NYSE notiert sind, nachdem sie ihre jeweiligen SPAC-Fusionen im November 2021 abgeschlossen haben. Während erstere einen Bruttoerlös von 103 Millionen US-Dollar aus ihrer Transaktion erzielten, landete letztere rund 274 Millionen US-Dollar, die sie nun für die Expansion verwenden möchte in Europa und unterstützen die Einführung seines Sapphire XC-Systems.

Woanders mögen solche Xometrie beschlossen, auf konventionellere Weise an die Börse zu gehen, und das Unternehmen führte im Juni 2021 ohne SPAC-Beteiligung einen Börsengang in Höhe von 252 Millionen US-Dollar durch. Mit den durch die Transaktion aufgebrachten Mitteln hat das Unternehmen Thomas seitdem für 300 Millionen US-Dollar übernommen wird voraussichtlich seine Käufer- und Verkäuferbasis erheblich erweitern.

Um über die neuesten 3D-Drucknachrichten auf dem Laufenden zu bleiben, vergessen Sie nicht, die zu abonnieren Newsletter der 3D-Druckindustrie oder folge uns auf Twitter oder liken Sie unsere Seite auf Facebook.

Um tiefer in die additive Fertigung einzutauchen, können Sie jetzt unser Youtube Kanal mit Diskussionen, Nachbesprechungen und Aufnahmen von 3D-Druck in Aktion.

Sie suchen einen Job in der additiven Fertigungsindustrie? Besuch 3D-Druck Jobs für eine Auswahl von Rollen in der Branche.

Das vorgestellte Bild zeigt eine Auswahl von 3D-Druckern, die in einer der Anlagen von Fathom installiert sind. Foto über Fathom Digital Manufacturing.

creditSource link

Companie-sankt-ulrich.de
Logo
Compare items
  • Total (0)
Compare
0
Shopping cart